Rhöner Apfel-Schmand Kuchen
Streuobstwiesen gehören zum Rhöner Landschaftsbild und alte Apfelsorten in die Rhöner Küche. Das Besondere an diesem Kuchen ist, die Kombination von Obst und Schmand, daraus entsteht ein einzigartiger Apfel-Käsekuchen.
Tipp: Nach dem Backen kann man den Kuchen noch mit Quitten- oder Holunderblüten-Gelee bestreichen, das lässt die Äpfel glänzen und verstärkt den Geschmack.
12 Portionen
Zutaten
300 g Mehl
100 g Zucker
25 g Vanillezucker
1 mittelgroßes Ei
20 ml Milch
200 g kalte Butter in Stückchen
1 Prise Zimt
1 Prise Salz
750 g säuerliche Äpfel (z.B. Boskop)
50 ml Zitronensaft
500 ml Milch
1 Vanillepuddingpulver
250 g Quark
400 g Schmand
100 g Zucker
2 mittelgroße Eier
Zubereitung:
Mehl, Zucker, Vanillezucker, Ei, Milch, Butter, Zimt und Salz zu einem Mürbeteig verkneten, in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 60 Minuten im Kühlschrank kaltstellen.
Die Äpfel vierteln, schälen und entkernen. Die Oberseiten mit einem scharfen Messer fächerartig einschneiden und in einer Schüssel mit dem Zitronensaft vermischen.
Vanillepudding nach Packungsanleitung kochen und noch heiß mit einer Folie abdecken, damit sich keine Haut bildet. Etwas abkühlen lassen.
Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
Zucker und Eier schaumig rühren. Quark und Schmand dazugeben und den erkalteten Pudding löffelweise unterrühren.
Eine Springform einfetten, den Mürbeteig darauflegen und einen Rand hochziehen.
Die Schmandmasse auf dem Teig verteilen, die Äpfel mit der runden Seite nach oben auf den Kuchen legen und leicht andrücken. Im vorgeheizten Backofen ca. 70 min. auf der mittleren Schiene backen. Anschließend auskühlen lassen, bis der Kuchen fest ist.
Zur Rezeption von Franz Kafka und Samuel Beckett in Rumänien
Receptarea lui Franz Kafka şi a lui Samuel Beckett în România Abstract Teoria receptării a înregistrat în ultimii ani o dezvoltare impresionantă, astfel încăt s-au putut trasa linii generale de descriere a unei direcţii de receptare în conformitate cu anumite tipologii estetice care marchează receptarea literară la nivel de receptor cult şi instruit. Acestea sunt premisele principale de la care porneşte cercetătorul în căutarea sa de modele şi modalităţi literare de receptare. S-a vorbit astfel de patologii de receptare, de estetica personajului şi nu în ultimul rănd de o receptare critică a operei literare. Sarcina cu care se confruntă cercetătorul în demersul său este de a descoperi în ce măsură opera examinată capătă caracter normativ la nivelul unui grup de receptori care aderă la stilul, forma şi limbajul literar al autorului receptat. Franz Kafka şi Samuel Beckett se integrează în categoria scriitorilor emblematici ai modernităţii şi drept urmare am considerat că un stud
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